Fragestunde mit der Polizei: Besuch bei den 4. Klassen

Am 10. und 11. Juli 2024 durften sich unsere 4. Klassen über eine besondere Projektstunde freuen: Frau Diane Schmid von der Polizei Poing kam zu uns in die Schule und hat jeder Klasse eine Doppelstunde lang Rede und Antwort gestanden zu allen Themen rund um die Polizeiarbeit. Da die Kinder Frau Schmid bereits von der Fahrradprüfung am Anfang des Schuljahres kennen, waren eventuelle Berührungsängste ganz schnell überwunden und es wurden zahlreiche spannende und wichtige Themen angesprochen.

Die Kinder wussten am Ende der Stunde nicht nur, was alles zur Ausrüstung eines Polizisten, einer Polizistin gehört, wie man bei der Polizei anfangen kann und welcher der aufregendste Fall in der bisherigen Laufbahn von Frau Schmid war. Gleichzeitig wurden sie auch noch einmal für die Gefahren des Internets und Social Media sensibilisiert, haben wiederholt, wie sie sich am sichersten durch öffentliche Verkehrsmittel und bei allein zu bewältigenden Heimwegen bewegen, und wissen nun, welch schwerwiegende Konsequenzen so manche vermeintliche „Kleinigkeit“ wie das Aufnehmen und Verbreiten, aber auch schon der Besitz von peinlichen Fotos nach sich ziehen können.

An dieser Stelle nochmals unseren herzlichsten Dank an die Polizei Poing, die diese wertvolle Präventionsarbeit möglich macht und insbesondere an Frau Schmid, die durch ihre sympathische, nahbare Art sofort einen tollen Draht zu den Kindern findet.

Wir freuen uns schon darauf, diese Stunden auch nächsten Sommer mit unseren neuen Viertklässlern zu wiederholen.

Julika Knopp, Schulsozialpädagogin