Selbst gepflanzt, geerntet und frisch zubereitet – kulinarische Wochen
In den letzten Wochen und Monaten waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Poing an der Karl-Sittler-Straße voller Eifer im Schulgarten im Einsatz. Egal ob Sturm oder pralle Sonne – die Kinder kümmerten sich verantwortungsvoll um ihre Beete und pflanzten, pflegten und gossen mit großer Hingabe. Trotz der Herausforderungen durch das Wetter, das zu einem vergleichsweise schwachen Ertrag führte, konnten die Schülerinnen und Schüler im Juli dennoch eine reiche Ernte einfahren: Zucchini, Gurken, Frühlingszwiebeln, Beeren und vieles mehr waren bereit für die weitere Verarbeitung.
Die Ernte kam genau rechtzeitig, um die letzten Wochen vor den Sommerferien mit besonders spannenden Aktivitäten zu füllen. In unserer hochmodernen Schulküche verwandelten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften das frisch geerntete Gemüse und Obst in verschiedene kulinarische Köstlichkeiten. Die ersten Klassen bereiteten passend zum Unterrichtsinhalt im Heimat- und Sachunterricht eine gesunde Brotzeit zu. Frischkäsebrote mit Frühlingszwiebeln und Gemüsesticks standen auf dem Speiseplan. In der Klasse 3a wurde leckere Marmelade hergestellt.
Unter dem Motto „gesund, selbstgemacht und lecker“ zauberten die Klassen die unterschiedlichsten Gerichte. Die Freude über die kulinarischen Ergebnisse war groß und das gemeinsame Kochen stärkte den Zusammenhalt und die Freude am Lernen. Neben der Arbeit in der Lehrküche wurden in den Pausen immer wieder Snack-Times eingelegt, bei denen die Kinder direkt an den Beeten knackiges Gemüse und frische Beeren naschen konnten.
Schon jetzt ist die Vorfreude auf das Gemüse der Herbstzeit, wie Kartoffeln, Radieschen und Karotten, riesig. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Poing haben gezeigt, dass sie nicht nur engagiert und verantwortungsbewusst sind, sondern auch, dass sie die Früchte ihrer Arbeit zu schätzen wissen. Der Schulgarten und die Schulküche bieten den Kindern wertvolle Erfahrungen und unvergessliche Momente, die weit über den normalen Unterricht hinausgehen.
Dominik Junga, Student