Nicht mit mir! – Projekt für die 2. Klassen

Am Freitag, den 13.12.24 war es wieder soweit: Das Projekt „Nicht mit mir!“ fand für die 2. Klassen statt. Bereits in den Stunden vom 15.11.24, 29.11.24 und 6.12.24 haben die Schülerinnen und Schüler intensiv an Präventionsmaßnahmen, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken gearbeitet.
Ziel des Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen die Fähigkeiten zu vermitteln, Gefahren frühzeitig zu erkennen und selbstbewusst aufzutreten. Durch gezielte Übungen lernen sie, ihre eigenen Grenzen zu wahren und sich bei Bedarf angemessen zu verteidigen. So werden die Kinder nicht nur physisch gestärkt, sondern auch mental gefördert, um als starke Persönlichkeiten durchs Leben zu gehen.
Ein besonderer Höhepunkt des Projekts war die letzte Stunde: Jedes Kind konnte mit eigener Kraft ein Holzbrett zerschlagen – ein beeindruckendes Symbol für Selbstvertrauen und Stärke!
Das „Nicht mit mir!“-Projekt ist ein wertvoller Schritt, um unsere Kinder fit für die Herausforderungen des Lebens zu machen und sie zu selbstbewussten, sicheren Persönlichkeiten zu entwickeln.

Anna Weberstetter, Lehrerin