Schulsozialpädagogik
Frau Knopp und Frau Komm sind die Schulsozialpädagoginnen an unserer Schule.
Wir freuen uns sehr, dass wir seit diesem Schuljahr 2024/2025 Frau Komm in unserem Team als weitere Schulsozialpädagogin begrüßen können.
Der Wohlfühlfaktor unserer Schule kann dadurch noch mehr erhöht werden.
Den Flyer „Schulsozialpädagogik an unserer Schule“ finden Sie über den Download Button.
Sprechzeiten nach Vereinbarung.
Wenden Sie sich gerne direkt per Mail an: 2740.SchulsozialpaedagogikGS-KS@schule.bayern.de
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Bobby – unser Schulhund bei uns an der Schule
Weitere Informationen erfahren Sie hier unter Schwerpunkte – Schulhund (www.gs-ks.de/schwerpunkte/schulhund/)
© Bild: Privat
Fragestunde mit der Polizei: Besuch bei den 4. Klassen
Am 10. und 11. Juli 2024 durften sich unsere 4. Klassen über eine besondere Projektstunde freuen: Frau Diane Schmid von der Polizei Poing kam zu uns in die Schule und hat jeder Klasse eine Doppelstunde lang Rede und Antwort gestanden zu allen Themen rund um die Polizeiarbeit. Da die Kinder Frau Schmid bereits von der Fahrradprüfung am Anfang des Schuljahres kennen, waren eventuelle Berührungsängste ganz schnell überwunden und es wurden zahlreiche spannende und wichtige Themen angesprochen.
Die Kinder wussten am Ende der Stunde nicht nur, was alles zur Ausrüstung eines Polizisten, einer Polizistin gehört, wie man bei der Polizei anfangen kann und welcher der aufregendste Fall in der bisherigen Laufbahn von Frau Schmid war. Gleichzeitig wurden sie auch noch einmal für die Gefahren des Internets und Social Media sensibilisiert, haben wiederholt, wie sie sich am sichersten durch öffentliche Verkehrsmittel und bei allein zu bewältigenden Heimwegen bewegen, und wissen nun, welch schwerwiegende Konsequenzen so manche vermeintliche „Kleinigkeit“ wie das Aufnehmen und Verbreiten, aber auch schon der Besitz von peinlichen Fotos nach sich ziehen können.
An dieser Stelle nochmals unseren herzlichsten Dank an die Polizei Poing, die diese wertvolle Präventionsarbeit möglich macht und insbesondere an Frau Schmid, die durch ihre sympathische, nahbare Art sofort einen tollen Draht zu den Kindern findet.
Wir freuen uns schon darauf, diese Stunden auch nächsten Sommer mit unseren neuen Viertklässlern zu wiederholen.
Julika Knopp, Schulsozialpädagogin
Erstes Beschnuppern: Bobby lernt die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler kennen
Seit letztem Schuljahr gehört der kinderliebe, fröhliche Labrador Bobby zur Schulgemeinschaft.
Als er Anfang des Schuljahres nun unsere drei neuen ersten Klassen kennenlernen durfte, war die Aufregung auf beiden Seiten erst einmal groß. Ist Bobby doch nur unwesentlich kleiner, als einige der Schulanfängerinnen und Schulanfänger selbst! Da steht man schnell mal Auge in Auge. Diejenigen, denen das nicht ganz geheuer war, durften sich zu ihrer Klassenlehrerin nach hinten setzen und erstmal aus sicherer Distanz beobachten, wie sich der Hund verhält. Doch schnell zeigte sich, dass man mit Bobby sehr schnell Freundschaft schließen kann, da er sich am Ende der Stunde gerne einzeln von allen Schülerinnen und Schülern streicheln ließ. Am Ende waren sich alle einig: Bobby ist echt süß und soll bitte ganz bald wieder in die Klasse kommen.
Wir freuen uns auch schon auf die nächsten gemeinsamen Stunden.
Julika Knopp, Schulsozialpädagogin
Erster Schülerinnen- und Schülerrat im neuen Schuljahr
Am 27. November 2023 fand unser erster Schülerinnen- und Schülerrat dieses Schuljahres statt. Jeweils zwei Vertreterinnen und Vertreter aller zwölf Klassen trafen sich mit unserer Schulleitung Frau Heigl und Frau Jahreiß, unserer Förderlehrerin Frau Teufl und unserer Schulsozialpädagogin Frau Knopp wie gewohnt im Leseraum. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde wurde den neuen Schülerinnen und Schülern aus den ersten Klassen von den „alten Hasen“ kurz erklärt, was der Schülerinnen- und Schülerrat auch im Rahmen der Demokratiebildung eigentlich ist. Dann wurden die Kinder mit tollen Neuigkeiten überrascht:
Erstens wird ab sofort für alle Klassenstufen einmal pro Woche eine Lesepause angeboten, in der die Kinder frei wählen können, ob sie raus gehen, sich vorlesen lassen, oder selbst in unseren Büchern oder eigenen Büchern schmökern möchten.
Zweitens sind für die nahende Adventszeit wunderschöne Vorbereitungen getroffen worden. Hierzu gehört ein von allen Kindern mitgestalteter Christbaum in der Aula, vier morgendliche Treffen an den kommenden Montagen mit gemeinsamem Gesang und jeweils einem Beitrag aus den Klassenstufen, Weihnachtsmusik über das Schulradio und nicht zuletzt eine gemeinsame Weihnachtsfeier am 22.Dezember, zu der auch alle Eltern herzlich eingeladen sind.
Diese Neuigkeiten wurden mit großer Begeisterung aufgenommen. Im Anschluss kamen von den Kindern selbst wieder schöne, praktische und auch lustige Anregungen, was unseren Pausenhof, bzw. unser Schulleben allgemein noch bereichern würde. Einige davon werden sogar schon kurzfristig erfüllt: Die gewünschten weiteren Abfalleimer für den Pausenhof. Für die Freundschaftsbank wird es wieder „Bankengel“ geben, damit niemand dort zu lange warten muss.
Den Wunsch nach mehr Rücksichtnahme und Freundlichkeit auf dem Pausenhof können sich unsere Schülerinnen und Schüler ja zum Glück sogar selbst erfüllen. Getreu unserem Schulmotto „Miteinander – Füreinander“ wollen wir weiterhin achtsam und friedlich miteinander umgehen.
Julika Knopp, Schulsozialpädagogin
Spieletonne des Landratsamts Ebersberg im Einsatz
In Form von Bewegungstonnen hat das Landratsamt den Kindern in Grundschulen kostenfrei Material und Spielgeräte für eine aktive Pause bereitgestellt.
Vielfältige Materialen verbergen sich in einer gelben Tonne und finden mit mir regelmäßig Einsatz in der Pause.
Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und bleiben somit vielfältig aktiv.
Julika Knopp, Schulsozialpädagogin
© Bild: Privat
Eigenständig werden
„Eigenständig werden“ – ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung.
Mithilfe dieses Projekts erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, seelisch und sozial. Das Programm beruht auf dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Ansatz der Förderung der Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Lebenskompetenzen, die die Kinder brauchen, um den vielfältigen Herausforderungen des Lebens gestärkt entgegenzutreten. Lebenskompetenzprogramme haben sich als ein besonders erfolgreicher Ansatz für die Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit an Schulen erwiesen. „Eigenständig werden“ ist ein evaluiertes Präventionsprogramm. Die Kinder lernen: sich selbst und die anderen besser kennen; sich angemessen zu kommunizieren und ihre eigenen Bedürfnisse auszudrücken; den konstruktiven Umgang mit unangenehmen Gefühlen und Stress; das Lösen von Konflikten und Problemen; was sie selbst tun können, um ihre Gesundheit zu fördern. Dieses wollen wir ab der 1. Jahrgangsstufe für alle Klassen fortlaufend anbieten und unser Team hat sich für die Umsetzung qualifiziert . Unter www.eigenstaendig-werden.de können Sie sich weitere Informationen einholen. Jolly – das Leitmaskottchen führt uns durch das Programm. Auf Ihre Unterstützung freuen wir uns ebenso, um gemeinsam alle Kinder stark zu machen, das erworbene Wissen, im Alltag umzusetzen.
Julika Knopp, Schulsozialpädagogin
© LOGO des Fortbildungspartners zur Verfügung gestellt
Füreinander da sein,
aufeinander achten,
miteinander spielen.
Die Schulgemeinschaft erhielt am 10.11.2022 eine Freundschaftsbank gesponsert vom Elternbeirat. Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Kinder, die gerade niemanden zum Spielen, Ratschen etc. haben, können sich auf diese setzen und die anderen Kinder können dann einladen mitzuspielen oder sich auch nur dazusetzen. Ebenso wird es Freundschaftsbank-Engel geben, die auch eine Auge auf die Bank haben werden und die Kinder darauf unterstützen.
Gründe dafür gibt’s ja mehr als genug.
Diese Freundschaftsbank ist für alle, die….
… gerade keinen zum Spielen haben.
… neu an der Schule sind.
… neue Freunde finden möchten.
… einfach mal mit anderen Kindern spielen möchten.
Julika Knopp, Schulsozialpädagogin
© Bild: Privat