Die 2. Klassen auf der Landesgartenschau

Die 2. Klassen beschäftigen sich derzeit im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema Wiese.
Dazu passend, und voller Vorfreude, machten sich die Klassen an verschiedenen Tagen auf den Weg zur Landesgartenschau bei Heimstetten.
Die 2c besuchte die Landesgartenschau am Dienstag, den 17.09.24 zum Thema „Wir bauen eine eigene Pflanzenpresse“. Die Klasse verbrachten den Tag in der „Schule im Grünen“ und lernte viel über Bäume und Sträucher. Dann bauten die Kinder ihre eigene Pflanzenpresse und begannen, einzelne Blätter damit zu pressen. Die dazugehörigen Bäume wurden im Anschluss in der großzügigen Anlage betrachtet. Leider regnete es immer wieder, sodass wir die Spielplätze vor Ort nicht mehr nutzen konnten. Dennoch war es ein toller Ausflugstag und wir sind gespannt, wie die gepressten Blätter nach ein paar Wochen aussehen.
Die 2a und 2b besuchten die Landesgartenschau am Donnerstag, den 19.09.24 zum Thema „Wildkräuter kennenlernen, wie sie aussehen, wie sie schmecken“. Die Kinder lernten einiges über verschiedene Pflanzen, zum Beispiel dem Löwenzahn oder den Spitzwegerich. Im Anschluss daran fertigten die Klassen eine eigene Wildkräuterbutter an. Zum Abschluss wurden noch die Spielplätze der Landesgartenschau mit viel Freude ausprobiert.
Allen Klassen hat der Ausflug zur Landesgartenschau sehr gut gefallen und viele nahmen sich vor, demnächst mit ihren Eltern noch einmal zu kommen und sich den Rest der Landesgartenschau anzusehen.
Anna Weberstetter, Lehrerin