Schwerpunkte unserer Schule
Um das Leitmotto „Miteinander und Füreinander“ im Schulalltag aktiv zu leben, finden viele Aktivitäten, Projekte und Feiern gemeinsam statt. Die Themen Gesundheit, Ernährung und Sport, der Erwerb sozialer Kompetenzen, der Umgang mit neuen Medien sowie eine intensive Sprach- und Mathematikförderung in Zusammenarbeit mit externen Partnern gehören zum Gesamtprofil unserer Schule und nehmen einen besonderen Stellenwert ein. Darüber hinaus achten wir auf eine musisch-ästhetische Erziehung sowie die Förderung eines jeden einzelnen Kindes.
Die Grundschule ist die erste Schule, welche alle Kinder besuchen. Sie ist zugleich Lernort und Lebensraum für Kinder mit unterschiedlicher Herkunft sowie unterschiedlichem Lern- und Leistungsniveau.
Die Grundschule hat den Auftrag, alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Dabei geht es darum, Wissenserwerb zu ermöglichen, Erlerntes anzuwenden, Interessen zu entwickeln und zu fördern, auch im musischen und praktischen Bereich sowie das Sozialverhalten zu trainieren und Werthaltungen aufzubauen. Die Freude an all diesen Bereichen soll dabei ebenso eine wichtige Rolle spielen.
Die Grundschule leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Entwicklung eines Kindes.
Die Grundschulzeit dauert vier Jahre. Denken sie nicht jetzt schon daran, wie die weitere schulische Laufbahn ihres Kindes aussehen soll. Arbeiten Sie deshalb gemeinsam mit uns zum Wohle Ihres Kindes zusammen.
Im folgenden erhalten Sie einen Überblick über die diversen Projekte und Angebote, die so oder in ähnlicher Form fester Bestandteil unseres Schulalltags sind.
Lernen in variablen Clustern
Die Schule ist in vierfarbige Cluster aufgebaut: orange🧡, grün💚, gelb💛, blau💙. In jedem Cluster befinden sich drei Klassenräume mit Differenzierungsräumen für eine Jahrgangsstufe. Das Lernen in Clustern ist eine klassenübergreifende Differenzierungsmaßnahme. Der Klassenverband wird innerhalb einer Jahrgangsstufe je nach Bedarf aufgelöst. In unterschiedlichen Gruppen, begleitet durch das Lehrerteam, arbeiten die Kinder ihrem persönlichen Leistungsstand entsprechend intensiv an einem Lerninhalt. Externe Partner und Klassenpaten unterstützen dieses Vorgehen.
Den meisten Unterricht erteilt in der Grundschule in der Regel die Klassenleitung. Ein Schulvormittag ist häufig von Ritualen geprägt. Die üblichen 45 Minuten einer Schulstunde werden aufgelöst, der Tag wird rhythmisiert und die Lerneinheiten werden vor allem in der ersten Klasse kindgerecht untergliedert. Häufig findet nach 20 Minuten ein Wechsel der Sozialformen oder der Arbeitsweise statt. Oftmals kommen Bewegungsspiele zum Einsatz, welche die Kinder auf einen neuen Unterrichtsabschnitt einstimmen. Bei vielen Unterrichtsthemen wird fächerübergreifend gearbeitet und der Lehrer agiert dabei als Lernbegleiter. Dies ist vor allem in unseren neuen Lernclustern möglich (mit Gruppenräumen und einer großräumigen Begegnungsfläche). Außerdem sind die Lerncluster im Obergeschoss alle durch nutzbare Terrassen verbunden.
Ernährung, Schulküche kulinarisch erleben
Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Die Schülerinnen und Schüler lernen vor allem im Bereich der gebundenen Ganztagesschule, aber auch an Projekt- und Aktionstagen Wissenswertes zum Thema „Gesunde Ernährung“.
Unsere geräumige Lehrküche inspiriert besonders dazu. Ein großes Plätzchen backen konnte vor Weihnachten durchgeführt werden, ebenso das Krapfen verzieren an Fasching. Alltagskompetenzen werden hier groß geschrieben. Die Projekte „Immer noch köstlich“ und „Mensa-Hero“ finden im Rahmen dieser statt.
© Bild: Privat
Rund um den Schulgarten
Im Frühjahr 2020 ging unser Projekt Schulgarten an den Start. Dieses Projekt hat die Schulgemeinschaft in der besonderen Corona-Zeit noch mehr zusammen halten lassen. Die drei Hochbeete im Pausenhof wurden von den Kindern und Herrn Junga zum Leben erweckt. Unterstützt wurden und werden wir fortlaufend dabei von der Gärtnerei Böck und der BAYWA-Stiftung.
Anpflanzen, pflegen, gießen und schließlich ernten und Köstlichkeiten in der Schulküche vorbereiten: ein wunderbarer Kreislauf, der ganzheitliche Bildung vermittelt, den Erwerb umfassender Kompetenzen unterstützt und vor allem Freude vermittelt.
Sie finden hier auch ein Video zu unserem Schulgarten, um sich einen noch besseren Eindruck verschaffen zu können.
© Bild und Video: Privat
GemüseAckerdemie – auf die Beete fertig los 👩🌾👨🌾
Die GemüseAckerdemie ist ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler lernen, wo Nahrungsmittel herkommen, wie diese angebaut werden und was man im Umgang mit ihnen beachten sollte. Denn dieses Wissen geht mehr und mehr verloren. Wir wollen dies mit Hilfe unseres neuen Kooperationspartners, der GemüseAckerdemie, ab dem kommenden Schuljahr 2022/2023 ändern.
Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel dafür setzt sich die GemüseAckerdemie im gesamten deutschsprachigen Raum ein.
Mit seinen vielfach ausgezeichneten Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie und AckerRacker etabliert das Sozialunternehmen den Gemüseacker als naturnahen Lernort strukturell im Bildungsalltag von Schulen, Kitas und Kindergärten.
Das Sozialunternehmen arbeitet mit rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitet und mehr als 400 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wirkungsorientiert und wissenschaftlich fundiert an der Schnittstelle von Bildung, Landwirtschaft, Umwelt und Ernährung. Unterstützt wird Acker dabei von starken Partnern wie der AOK, OBI, der Auridis Stiftung, der Deutschen Postcode Lotterie sowie von zahlreichen weiteren Stiftungen, Unternehmen, Ministerien, Spenderinnen, Spendern und Organisationen. Acker hat für seine Bildungsprogramme bereits vielfache Auszeichnungen erhalten, unter anderem die nationale Auszeichnung „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ der Deutschen UNESCO-Kommission sowie den Bundespreis Verbraucherschutz.
In der vielfach ausgezeichneten GemüseAckerdemie bauen Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Gemüse an. Sie begreifen natürliche Zusammenhänge und erfahren, wie viele Ressourcen in frischen Lebensmitteln stecken. www.gemueseackerdemie.de.
Unser bereits vom Kultusminister ausgezeichneter Schulgarten trifft hier auf weiteres Expertenwissen und Unterstützung. Die AOK sponsert hier mehrere tausend Euro, so dass wir unser Ackerjahr mit allem drum und dran bestreiten können.
In allen Jahrgangsstufen werden die Lehrerinnen und Lehrer mit den Kindern tätig. Wir freuen uns darauf, dass unser Projekt Schulgarten-Schulküche und die damit verbundene Nachhaltigkeit der Lebensmittel mit Unterstützung der GemüseAckerdemie auf ein neues Level gehoben wird.
Team Schulgarten
© Bild: LOGO des Kooperationspartners zur Verfügung gestellt bekommen
Außerschulische Lernorte – unser „eigener“ Schulwald
Oftmals können Themen des Lehrplans durch einen Unterrichtsgang zu einem außerschulischen Lernort ergänzt werden. Besonders beliebt sind hierfür zum Beispiel der Unterrichtsgang zu einer Wiese in der ersten Klasse, das Thema „Obst und Gemüse“ oder „die Hecke“ in der zweiten Klasse wie auch der Besuch des Försters zum Thema „Wald“ in der dritten Klasse oder das Erkunden des Planetariums in der vierten Klasse.
Seit dem Schuljahr 2023/2024 dürfen wir unseren „eigenen“ Schulwald nutzen. Die Bayerischen Staatsforsten haben diesen im „Gruber Hölzl“ (zwischen Poing und Parsdorf) ausgewiesen. Ausflüge und auch Unterricht im Wald ermöglichen einen vielfältigen Zugang zu den verschiedensten Themen.
© Bild: Privat
Jährliche wechselnde Projekte und Aktionen
Im Vordergrund stehen künstlerische und sportliche Aktionen zur gesunden Ernährung und zur Leseförderung. Das fit4future Projekt beschert uns abwechslungsreiche Sporttage an der Schule.
Im Vordergrund stehen künstlerische und sportliche Aktionen zur gesunden Ernährung und zur Leseförderung. Unter anderem beschert uns das fit4future Projekt (https://fit-4-future.de/) abwechslungsreiche Sporttage an der Schule. Ebenso steht das Thema „Strom durch Wind“ im Vordergrund – es gibt hier viel zu erforschen. Der „gelernte“ Gymnasiallehrer Franz Probst stellte in seinem Vortrag „Lernen – gewusst wie?!, die fünf Grundprinzipien für effektives Lernen und auch wirkungsvolle Gedächtnistechniken vor www.gs-ks.de/lernen-gewusst-wie/.
Lesen – Lesen – Vorlesen
Schülerbücherei und Lesepause
Wir als Grundschule bemühen uns, die Lesekompetenz und die Liebe zum Lesen ergänzend zum regulären Schulunterricht zu stärken und zu fördern. Am FiLBY-Programm für Schulen nehmen wir ebenso teil https://www.lesen.bayern.de/filby/.
Im Schuljahr 2023/2024 ist unser neues Pausenangebot an den Start gegangen: ab sofort können sich unsere Schülerinnen und Schülern als Alternative zur Spielpause draußen einmal pro Woche mit einem Buch in eine gemütliche Ecke zurückziehen, um zu entspannen. In unserer neu aufgebauten, schulinternen Bücherei gibt es eine umfassende Auswahl an geeigneten Büchern – Bilderbücher, Erstlesebücher, Wissensbücher sowie populäre Kinderbuchreihen. Der speziell mit Sitzkissen, Lesesesseln, bequemen Möbeln und einem fahrbaren Bücherwagen ausgestattete Raum lädt zum Lesen ein.
In der Lesepause haben die Kinder die Wahl, ob sie in einem selbst gewählten Buch schmökern oder sich von einem unserer Lesepatinnen vorlesen lassen wollen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Theel und Frau Snoeckx, die wöchentlich vorlesen. Das Angebot wird mit großem Enthusiasmus von den Schüler:innen angenommen.
Bücherflohmarkt
Stöbern, eigene Bücher verkaufen, neuen Lesestoff gleich in der neu eingerichteten Schulbücherei lesen, das alles erleben die Kinder in Form des Bücherflohmarkts. An Fasching gab es sogar noch eine weitere Besonderheit: alle kamen im Schlafanzug und konnten gemütlich stöbern.
Smart Lesen – Smarter im Leben
Flächendeckende und zügige Förderung der Lese- und Sprachkompetenz ein ausgearbeitetes, professionelles Konzept mit getesteten Maßnahmen der Regierung von Oberbayern. Das Konzept der Regierung beinhaltet ein individuelles Lesescreening. Die Ergebnisse dienen zur Feststellung der
jeweiligen Lesestufe des Kindes und ermöglichen bei mindestens zweimaliger Testung im Schuljahr eine Rückmeldung über Lernfortschritte. Unsere Leseinsel sowie unsere Lesepausen ermöglichen einen weiteren Raum, um eine Leseatmosphäre zu schaffen. Hierzu erhalten Sie ebenfalls Details am Elternabend der jeweiligen Klassen und eine PowerPoint-Präsentation wird Ihnen von der Regierung zur Verfügung gestellt. Auf Ihre Unterstützung zählen wir hier und freuen uns darauf.
Sport
Jährlich findet im Sommer unser Sportfest (die Bundesjugendspiele) statt. Zudem nehmen wir am fit4future Programm teil. Immer liegt ein besonderes Augenmerk auf Bewegung und unsere neue, moderne Turnhalle und die Bereiche außerhalb der Schule werden dazu genutzt. Ein Baseball-Tag mit den Baldham Boars (www.gs-ks.de/baseball-schnuppertag/) gehört ebenso dazu wie die Teilnahme am Olympiacup des Landkreises. Vielfältige Disziplinen stehen im Vordergrund. Beim Fußballcup des Landkreises darf die Mannschaft der Schule selbstverständlich nicht fehlen. Auch der Roller- und Fahrradparcours trägt zur Schulung der Koordination bei. Mit der Spieletonne des Landratsamts Ebersberg bietet auch die Pause vielfältige Möglichkeiten. Mit der Spieletonne des Landratsamts Ebersberg bietet auch die Pause vielfältige Möglichkeiten. Ebenso dürfen wir Unterstützung der Handballtrainer und auch der Tennistrainer erfahren, die das Sportangebot noch weiter ergänzen.
Kinderkonferenzen – Schülerinnen- und Schülerrat –
Die Kinder unserer Schule sind immer wieder aufgefordert, das Schulleben mitzugestalten. Dies geschieht im alltäglichen Unterricht im Klassenverband sowie im Rahmen von Kinderkonferenzen, die von der Schulleitung in Zusammenarbeit mit der Förderlehrerin und der Schulsozialpädagogin geleitet werden. Ziel ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich auch über den Unterricht hinaus aktiv am Schulleben zu beteiligen und mitbestimmen zu können. Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher, bzw. in den Jahrgangsstufen 1/2 von der Lehrkraft ausgewählte Vertreterinnen und Vertreter der Klassen, nehmen an den regelmäßigen Kinderkonferenzen teil. Die kreative Gestaltung der großen Tafelflächen in der neuen Schulmensa war die erste gemeinsame Entscheidung unserer Kinder.
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Verfassungsviertelstunde
Die Regierung von Oberbayern führt mit der Verfassungsviertelstunde eine weitere Neuerung an den Schulen ein. Die Verfassungsviertelstunde verstetigt die politische Bildungsarbeit als gemeinsamen Auftrag aller Fächer und Schularten und trägt zu einer lebendigen Verfassungskultur bei. Die Verfassungsviertelstunde findet innerhalb der regulären Unterrichtszeit in den Jahrgangsstufen 2-4 statt. Ein Wesensmerkmal der Verfassungsviertelstunde ist ihre Regelmäßigkeit im Sinne eines wöchentlichen Formats im Umfang von 15 Minuten. Im Sinne des Aktualitätsprinzips greifen die Verfassungsviertelstunden motivierende Beispiele mit Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und
Schüler auf. Lebensweltbezüge für die Schülerinnen und Schüler entstehen insbesondere dann, wenn die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf unterschiedlichen Ebenen für die Schülerinnen und Schüler sichtbar gemacht werden und sie Optionen für ihr eigenes Handeln entwickeln können.
Einsatz neuer Medien
Computer und multimediales Klassenzimmer bereits ab der ersten Klasse: ein fester Bestandteil unseres Medienkonzepts, welches sich stetig weiterentwickelt.
Alle Klassenräume sind anstelle normaler Tafeln mit Multi-Touch Geräten ausgestattet, um interaktiv mit den Kindern arbeiten zu können.
Im Sinne der digitalen Fortbildungsoffensive sind wir mit Dokumentenkameras, WLAN und Tablets ausgestattet. Diese werden im Unterricht zielführend eingesetzt. Außerdem verfügt die Schule über den Schulmanager. Über diese digitale Plattform erhalten Sie als Eltern wichtige Informationen. Gleichzeitig nutzen wir die Datenbank auch im Distanzunterricht. Dieser wird vor allem über den BigBlueButton Server gesteuert. Die Schule betreibt hierzu mit Unterstützung der Firma Net´Q GmbH zwei eigene Server. Auf den Datenschutz wird sehr viel Wert gelegt. IPads als Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler können nach Antrag zur Verfügung gestellt werden. Diese sollen, wie die digitalen Arbeitsplätze in den einzelnen Clustern für die Kinder, auch in den Unterricht integriert werden. Learning-Apps wie Anton, Antolin und Lernrudi unterstützen den digitalen Unterricht. Dabei darf auch der Datenschutz nicht außer Acht gelassen werden. Ebenso ist nicht außer Acht zu lassen, dass wir gemeinsam die Kinder zu kompetenten Mediennutzerinnen und Mediennutzern erziehen. Ein wertvoller Link für Eltern ist dazu beispielsweise: https://www.mediennutzungsvertrag.de/ oder auch https://www.klicksafe.de/.
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Schulradio und Schülerzeitung
Um gemeinsame Aktionen mit der ganzen Schule zu stärken, entstand die Idee des Schulradios und der Schülerzeitung. Über die Lautsprecheranlage konnte jede Klasse im wochenweisen Wechsel ein Lieblingslied vor der Pause abspielen und eine Botschaft damit senden. Unter anderem waren Bewegungslieder dabei, aber auch aktuelle Chart-Hits, die Mut und Energie verbreiteten. Ein Team aus Schüler:innen nahm die Idee der Schülerzeitung in die Hand und trug damit zur Kommunikation untereinander bei. Die Ausgaben sind vorerst nur intern zu erhalten. Diese Kreativität wollen wir weiter aufgreifen und in der kommenden Zeit weiterentwickeln. Zum Schuljahresende 2022/2023 ist in diesem Zusammenhang der 1.Jahresbericht der Schule fertig gestellt worden. Dieser fand so großen Anklang, dass wir mit der Unterstützung unserer Sponsoren auch für das Schuljahr 2023/2024 bereits in den Planungen für den 2. Jahresbericht sind.
Die Klasse 4c hat wieder für die Schülerzeitung recherchiert. Stöbern Sie gerne in der aktuellen Ausgabe (siehe Foto, ebenso unter Aktuelles).
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Kooperationen
Die Kooperation mit den Kindergärten wird an unserer Schule intensiv gelebt und ist in einem eigenen Kooperationsvertrag verankert. Außerdem liegt uns die Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch mit der Mittagsbetreuung, den Horten, der Gemeindebücherei, dem Pflegeheim, Träger der Ganztagesklassen, außerschulischen Partnern und Sachaufwandsträger sehr am Herzen.
Klassenpaten
Ehrenamtliche Poinger Bürgerinnen und Bürger unterstützen uns zwei bis drei Stunden pro Woche im Unterricht zu verschiedenen Themen.
Hygiene
Weiterhin halten wir uns an die allgemein gültigen Hygienebestimmungen: Hände waschen, Niesetikette und regelmäßig lüften. Unsere Schule verfügt über ein hochmodernes Lüftungssystem, welches den Frischluftaustausch in allen Räumen automatisch regelt. Die vergangene Zeit hat uns gezeigt, dass wir mit unseren Reaktionen auf die aktuelle Lage einen guten Weg gefunden haben. Wir blicken positiv in die Zukunft.
Zu meldepflichtige Krankheiten finden Sie weitere Informationen unter dem Reiter: Rund um die Grundschule.
Die oben aufgeführten Schwerpunkte des Schullebens werden im Rahmen der gebundenen Ganztagsklassen weiter ausgebaut und intensiviert.